Outsourcing des Kurierdienstes
Vor der Zusammenarbeit mit swissconnect betrieb Schindler in der Schweiz 18 Regionallager mit eigenen Angestellten und Kurierfahrzeugen. Brauchte ein Servicetechniker dringend ein spezielles Ersatzteil, fuhr er entweder zum zugeteilten Regionallager oder ein Logistikmitarbeiter kam ihm mit dem Auto entgegen und übergab ihm das Ersatzteil auf halber Strecke. Der Servicetechniker musste die Baustelle jeweils verlassen, verlor viel Zeit auf der Strasse und der Stillstand der Anlage dauerte länger. Seit 2015 hat swissconnect zusammen mit ihrem lokalen Partnerkurier, dem Velokurier Luzern Zug, die Auslieferung aller dringend benötigten Ersatzteile der Schindler Aufzüge AG übernommen.
Durch das Outsourcen der Expresslieferungen an swissconnect konnten wir die Zentralisierung weiter vorantreiben und unsere Fixkosten erheblich senken. Das bestehende Zentrallager wurde ausgebaut, woraufhin die 18 dezentralen Lager geschlossen werden konnten. Seither werden unsere Servicetechniker nicht nur schneller mit Ersatzeilen beliefert, sondern sie können sich auch voll und ganz auf die Reparatur konzentrieren – das kommt unseren Kunden zugute.
Digitale Kurierbestellung via API-Schnittstelle
Die Schindler-Servicetechniker haben häufig benötigte Ersatzeile jederzeit in ihrem Servicefahrzeug dabei. Falls ein spezielles Bauteil für die Reparatur benötigt wird, bestellt der Servicetechniker dieses von der Baustelle aus via SAP-App im Zentrallager. Über eine API-Schnittstelle werden die Informationen an die Logistiksoftware von swissconnect übermittelt und der Velokurier Luzern beauftragt umgehend den nächstgelegenen Kurier mit der Abholung im Zentrallager in Ebikon. Bei kleineren Sendungen kommt das Fahrrad bzw. Cargovelo und bei grossen oder mehreren Ersatzteilen der Erdgaslieferwagen zum Einsatz. Das Ersatzteil wird vom Kurier in Luzern auf die nächstmögliche Bahn verladen und stau- und praktisch emissionsfrei zum Einsatzort transportiert – schweizweit. Dort wartet bereits der von swissconnect beauftragte Partnerkurier auf dem Perron und nimmt die Eilsendung aus dem abgeschlossenen Bahnabteil. Kurz vor der Zustellung wird der Servicetechniker telefonisch kontaktiert und der genaue Treffpunkt vereinbart. Der Kurier übergibt ihm das Ersatzteil persönlich auf der Baustelle. Die digitale Auftragsvermittlung via API-Schnittstelle aus dem SAP-ERP garantiert einen unkomplizierten, fehlerfreien und vor allem schnellen Bestellprozess.
Die Expresslogistik nimmt einen wichtigen Platz innerhalb der Supply Chain ein. Unsere Aufzüge befinden sich auch in wichtigen Gebäuden wie Spitälern und müssen stetig in Betrieb sein und bei einem Ausfall schnell wieder instand gesetzt werden.
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