Häufige Fragen / FAQ

Wir geben Antwort auf die häufigsten Fragen. Ihre Frage blieb unbeantwortet? Kontaktieren Sie uns - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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Was bedeutet IATA-Gewicht / Volumengewicht?

Die international anerkannte Formel für die Berechnung des Volumengewichts oder frachtpflichtigen Gewichts wurde von der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung (IATA = International Air Transport Association) eingeführt und wird daher IATA-Formel genannt. Ziel der Formel ist es, ein vernünftiges und einheitliches Mass für die Frachtkosten von sperrigem Leichtgut zu definieren. Die Formel lautet: Länge (cm) x Breite (cm) x Höhe (cm) : 6000 = Volumengewicht (kg). Das Volumengewicht wird mit dem tatsächlichen Gewicht der Sendung (Wiegegewicht) verglichen. Der höhere der beiden Werte wird für die Preisermittlung verwendet. Viele internationale Logistikdienstleister (DHL, UPS, FedEx) arbeiten ebenfalls mit dieser Formel.

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Was bedeutet Teilstück?

Eine Sendung wird vom Absender zum Empfänger transportiert. Diese eine Sendung kann in bestimmten Fällen aus mehreren Teilstücken (bspw. vier Pakete oder fünf Briefe) bestehen. Besteht Ihre Sendung aus mehreren Teilstücken, können Sie dies bei der Bestellung ganz einfach angeben. Wir erfassen jedes Teilstück, damit wir jederzeit einen Überblick über die gesamte Sendung haben (Anzahl Teilstücke, Dimensionen, Gewicht der einzelnen Teilstücke). So können wir den passenden Kurier mit dem optimalen Transportmittel organisieren und Ihre Warensendung schnell und sicher ans Ziel bringen.

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Was bedeutet Versanddatum?

Versanddatum bezeichnet den Tag bzw. das Datum, an dem Ihre Sendung stattfinden soll. Bei uns können Sie Ihre Expresslieferung gerne auch für den nächsten Tag oder bereits für die nächste Woche anmelden. Sobald wir das Versanddatum kennen, können wir einen Kurier mit dem passenden Transportmittel aufbieten und Ihre Warensendung zuverlässig zum Empfänger bringen.

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Was bedeutet «Abholuhrzeit ab»?

«Abholuhrzeit ab» bedeutet, dass Ihre Sendung ab diesem Zeitpunkt zum Versand bereitsteht und von unserem Kurier abgeholt werden kann. Unser Kurier wird aus Organisationsgründen nicht genau zur angegebenen «Abholuhrzeit ab», sondern in den meisten Fällen einige Minuten später bei Ihnen eintreffen. Ihre Sendung wird aber trotzdem pünktlich beim Empfänger eintreffen. Sie möchten, dass unser Kurier Ihre Sendung zu einem genauen Zeitpunkt abholt? Kontaktieren Sie uns jetzt.

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Kann ich am Abend und Wochenende keine Sendung verschicken?

Für Expresslieferungen ausserhalb unserer Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr) und am Wochenende kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Velokurier mit Cargobike und Anhänger
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Warum wird meine Postleitzahl nicht angezeigt?

Es gibt Postfach-Postleitzahlen, die nicht angewählt werden können. Bitte geben Sie die Adresse auf www.tel.search.ch ein und klären Sie die geografische Postleitzahl ab oder melden Sie sich bei uns.

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Warum muss ich die Telefonnummer des Absenders und Empfängers angeben?

Wir möchten Ihre Expresslieferung schnell und am richtigen Ort abholen bzw. abgeben und sind froh über möglichst genaue Angaben und Kontaktmöglichkeiten. Falls wir eine Frage zur Sendung haben oder unser Kurier bspw. vor einer verschlossenen Tür steht, helfen uns diese Angaben. Wir geben diese Telefonnummern weder weiter noch verwenden wir sie für Werbezwecke.

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Was bedeutet Frachtpapiere / Lieferschein?

Ein Frachtpapier / Lieferschein ist ein A4-Blatt, das jede Sendung begleitet und eindeutig identifiziert. Dieses wird auf der Sendung angebracht und stellt sicher, dass Ihre Sendung ans Ziel gelangt. Sie erhalten den Frachtpapier/Lieferschein per E-Mail. Bitte drucken Sie diesen aus und übergeben Sie ihn dem Kurier bei der Abholung. Unsere Kuriere haben immer leere Frachtpapier / Lieferscheine dabei und würden diesen selbstständig ausfüllen, falls Sie keine Druckmöglichkeit haben.

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Warum können Privatpersonen nur mit Kreditkarte bezahlen?

Wir sind spezialisiert auf Expresslieferungen von Firmenkunden, transportieren aber selbstverständlich auch Eilsendungen von Privatpersonen. Privatpersonen bezahlen bei uns per Kreditkarte, um allfällige Inkassokosten zu verhindern, die wir indirekt an unsere Kunden weitergeben müssten.

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Warum wird ein höherer Betrag auf meiner Kreditkarte reserviert?

Bei einer Expresslieferung kann es in Ausnahmefällen zu Mehrkosten kommen, die nicht vorhersehbar sind (bspw. Wartezeit bei der Abholung oder Zustellung). Aus diesem Grund reservieren wir 125 % des berechneten Betrages auf Ihrer Kreditkarte. Dieser Betrag wird nicht von Ihrer Kreditkarte abgezogen, sondern lediglich während 48 Stunden reserviert. 48 Stunden nach der Sendungszustellung kennen wir den definitiven Gesamtbetrag der Lieferung und buchen diesen von der Kreditkarte ab.

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Warum wird mir die Rechnung per E-Mail und nicht per Post zugestellt?

Aus ökologischen Gründen achten wir darauf, möglichst wenig Papier zu verwenden und versenden deshalb unsere Rechnungen elektronisch. Sie möchten Ihre Rechnung per Post und nicht per E-Mail erhalten? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne.

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Was bedeutet «maximale Lieferzeit»?

Die «maximale Lieferzeit» bezeichnet die Zeit, die zwischen der Auftragserteilung durch Sie und der Zustellung beim Empfänger maximal vergeht. Diese Zeit gilt als verbindlich, ausser es kommt zu unvorhersehbaren Ereignissen (Stau, Zugausfall usw.). Bei der maximalen Lieferzeit berechnet unsere Logistiksoftware automatisch genügend Reservezeit ein. Unsere Kuriere sind blitzschnell und benötigen diese Reservezeit meistens nicht. In der Regel treffen unsere Lieferungen schneller beim Empfänger ein, als es die «maximale Lieferzeit» vorausgesagt hat.

Michael Hauenstein
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Michael Hauenstein
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Marketing & Verkauf
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